Uhr Willem Penaat

Uhr Willem Penaat

€ 1.150

24 Stunden Gang mit Gong auf ganzen und halben Stunden
Eichenholzkasten mit Messingzifferblatt
Designer: Willem Penaat
Abm. HxBxT: 50x19x12 cm
3 Jahre Garantie
Datierung: ca. 1905

Vorrätig

Ref.nr: OK01.

UHR WILLEM PENAAT

Gebaut wurde die Uhr, mit dem Namen des Entwerfers, um 1905 in dem Atelier – De Woning- in Amsterdam. Hier wird die Zusammenarbeit der beiden Künstler deutlich sichtbar.

Das geradlinige, schlichte Gehäuse aus Eichenholz ist sicher ein Entwurf von Willem Penaat. Das Zifferblatt aus flacher Messingplatte mit den stilisierten Zahlen, die Zeiger, das Pendel und manchmal auch die Gewichte, deuten auf Jan Eisenlöffel hin.

Vor allem die einzigartig formgegebene Zahl 10 ist ein Merkmal einer Penaatuhr.

Das Uhrwerk holte man sich aus dem Schwarzwald, bei der Firma Philip Haas & Söhne in St Georgen. Das Werk zusammen mit dem Rundgong auf fichtenhölzernem Klangboden wurden dann hier eingebaut. Es wurden Penaatuhren mit gewichteangetriebenen Werken wie auch mit Aufzugfedern.

Natürlich möchten wir Ihnen gerne in unserem Geschäft begrüßen, um diese Uhr von Willem Penaat in der Realität zu sehen.
Online-Bestellungen sind ebenfalls möglich. Kostenloser Versand.

Share on FacebookShare on Google+Pin on PinterestTweet about this on Twitter